Einsätze 2016

2007 | 2008 | 2009 | 2010 | 2011 | 2012 | 2013 | 2014 | 2015 | 2016 | 2017

 

 

Nr. 14

28.11.

00:58

B3

Brandmeldealarm

Erligheim - Johannes-Bieg-Str.

Fahrzeuge:

 

Erligheim 46

Erligheim 42

Besigheim 1-33

In der Nacht zum Montag wurde die Feuerwehr Erligheim zu einem Brandmeldealarm in die Johannes-Bieg-Str. gerufen. Nach der Erkundung stellt sich heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelt.

Zudem wurde nach AAO die Drehleiter aus Besigheim alarmiert, welche die Einsatzfahrt abbrach.

 

 

Nr. 13

06.11.

19:29

H1

Türöffnung

Erligheim - Löchgauer Str.

Fahrzeuge:

 

Erligheim 46

 

Sonntag Abend wurde die Erligheimer Kameraden in die Löchgauer Str. zu einer Türöffnung gerufen. Die Türe wurde geöffnet, die vorgefundene Person war wohlauf.
 

 

Nr. 12

20.10.

19:12

H3

Person eingeklemmt

Bönnigheim - Kirchheimer Str.

Fahrzeuge:

 

Erligheim 46

Bönnigheim 46

Bönnigheim 42/1

Bönnigheim 19

Am Donnerstag wurde ein junger Mann in einem Rollenband eines Pfandrückgabesystems eingeklemmt. Der Fuß des Mannes wurde von der Feuerwehr Bönnigheim mittels Handwerkzeug befreit. Die Erligheimer Kameraden mussten nicht tätig werden.
 

 

Nr. 11

01.10.

19:12

H0

Wasser in Gebäude

Erligheim - Habertsaustr.

Fahrzeuge:

 

Erligheim 46

Durch ein Leck an der Heizungsanlage musste in einem Keller Wasser abgepumpt werden.
 

 

Nr. 10

25.09.

04:35

H3

Verkehrsunfall

Erligheim - Bönnigheimer Str.

Fahrzeuge:

 

Erligheim 46

Erligheim 19

Bönnigheim 46

Bönnigheim 19

Am Sonntag befuhr gegen 04.30 Uhr ein 18-jähriger Fahrer eines Peugeot die L1107 von Bönnigheim in Richtung Erligheim. Wegen der nicht angepassten Geschwindigkeit kam der Pkw kurz nach der Einmündung zur Industriestraße nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidiert mit zwei Straßenlaternen, einen Fernmeldeverteilerkasten, zwei Blumenkübel und kam in einem massiven Zaun zum Stehen. Das Fahrzeug wurde beim Unfallhergang so stark beschädigt, dass der Fahrer durch die, mit vier Fahrzeugen und 20 Mann, angerückten Freiwilligen Feuerwehren aus Erligheim und Bönnigheim aus dem Fahrzeug herausgeschnitten werden musste. Der 18-jährige Beifahrer und die 17-jährige Mitfahrerin wurden leicht verletzt konnten sich selbst aus dem Fahrzeug befreien. Der schwer verletzte Fahrer wurde von einem Rettungsdienst, welcher mit insgesamt vier Fahrzeugen vor Ort war, in ein Krankenhaus gebracht. Am Fahrzeug entstand Totalschaden in einer Höhe von ca. 3.000 Euro. Der Schaden an den kollidierten Gegenständen wird auf mindestens 22.000 Euro geschätzte. Währen der Unfallaufnahme war die L1107 für eine Stunde komplett gesperrt.

Quelle: Polizei Ludwigsburg

 

 

Nr. 9

09.09.

13:49

B3

Brandmeldealarm

Erligheim - Johannes-Bieg-Str.

Fahrzeuge:

 

Erligheim 46

Erligheim 42

Bönnigheim 44

Besigheim 1-33

Am frühen Abend löste eine Brandmeldeanlage eines Industriebetriebs in der Johannes-Bieg-Str. aus.

Nach dem Eintreffen und kurzer Erkurdung der Feuerwehr Erligheim, stellte sich heraus, dass bei einer vollautomatischen Bearbeitungsmaschine die CO2-Löschanlage ausgelöst und den Brand gelöscht hat. Somit war kein Eingreifen der Feuerwehr erforderlich.

 

 

Nr. 8

23.07.

19:12

B1

Heckenbrand

Erligheim - Rathausstr.

Fahrzeuge:

 

Erligheim 46

Samstagabend um 19:12 wurde eine brennende Hecke in der Rathausstraße gemeldet.

Ein unachtsamer Nachbar, der sein Unkraut mit einem Gasbrenner entfernte, entflammte versehendlich die Hecke seines Nachbarn.

Nach dem Eintreffen der Feuerwehr Erligheim, war der Brand durch den Besitzer weitestgehend gelöscht. Zur Sicherheit löschte die Feuerwehr die Hecke nochmals gründlich ab.

 

 

Nr. 7

13.07.

08:17

B3

Rauchentwicklung im Gebäude

Erligheim - Industriestr.

Fahrzeuge:

 

Erligheim 46

Erligheim 42

Bönnigheim 44

Besigheim 1-10

Besigheim 1-33

Am Mittwoch, den 24.07.2016 ging ein Notruf in der Leitstelle ein. Rauch soll aus einem Industriegebäude in der Industriestraße aufsteigen.

 

Nach der ersten Erkundung konnte kein Rauch im Gebäude festgestellt werden. Nach einem Gespräch mit der Notrufabsetzender Person stellte sich heraus, dass durch die ungünstige Sonneneinstrahlung, die Kondenswolke des Kraftwerks Neckarwestheim wie Rauch aussah.

 

 

Nr. 6

07.07.

23:32

B2

PKW-Brand

Erligheim - Hofener Straße

Fahrzeuge:

 

Erligheim 46

Erligheim 42

Nach dem Deutschland EM-Spiel wurden die Feuerwehr Erligheim zu einem PKW-Brand in der Hofener Straße gerufen.

 

Vermutlich durch ein technischen Defekt im Motorraum des PKWs stand dieser in Flammen. Mithilfe des Schnellangriffs wurde der Motorraum gelöscht. Nachdem der PKW vom Abschleppdienst abtransportiert wurde, wurde die Einsatzstelle gesäubert.

 

 

Nr. 5

04.07.

12:26

B3

Brandmeldealarm

Erligheim - Johannes-Bieg-Str.

Fahrzeuge:

 

Erligheim 46

Erligheim 42

Bönnigheim 44

Besigheim 1-10

Besigheim 1-33

Zur Mittagszeit löste eine Brandmeldeanlage in der Johannes-Bieg-Str. aus.

Nach dem Eintreffen und kurzer Erkurdung der Feuerwehr Erligheim, stellte sich heraus, dass bei einer vollautomatischen Bearbeitungsmaschine die CO2-Löschanlage ausgelöst und den Brand gelöscht hat. Somit war kein Eingreifen der Feuerwehr erforderlich.

Feuerwehr Besigheim, die sich auf der Anfahrt befand, brach ihre Einsatzfahrt ab.

 

 

Nr. 4

09.05.

13:31

B2

Brennt Misthaufen

Erligheim - Gewann Stockacker

Fahrzeuge:

 

Erligheim 42

 

Aufmerksame Spaziergänger bemerkten dass aus einem Misthaufen Rauchschwaden aufstiegen. Der Brand wurde mit Hilfe eines C-Rohres gelöscht.
 

 

Nr. 3

15.04.

15:32

H3

Verkehrsunfall

Erligheim - Freundental

Fahrzeuge:

 

Erligheim 46

Freudental 42

Freudental 21

Um 15:32 ging ein Notruf in der Integrieren Leitstelle ein. Ein Verkehrsunfall hat sich auf der Gemarkungsgrenze zwischen Erligheim und Freudental ereignet.

Nach erster Erkundung stellte sich heraus dass nur ein PKW in dem Unfall verwickelt ist. Der leicht verletze Fahrer konnte durch einen anderen PKW-Lenker bereits befreit werden.

Der Fahrer wurde druch die Freudentaler Kameraden erstversorgt und dem Rettungsdienst übergeben.

 

 

Nr. 2

19.01.

22:39

B3

Brandmeldealarm

Erligheim - Industriestr.

Fahrzeuge:

 

Erligheim 46

Erligheim 42

Bönnigheim 44

Bönnigheim 19

Besigheim 1-10

Besigheim 1-33

Am späten Abend löste die Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb aus.

Nach der ersten Erkundung konnte kein Feuer festgestellt werden.

Die Einsatzkräfte aus Bönnigheim und Besigheim wurden nach der "Alarm und Ausrückeordnung" mitalarmiert.

 

 

Nr. 1

15.01.

17:50

B1

Kleinbrand

Erligheim - Schulstraße

Fahrzeuge:

 

Erligheim 46

Um 17:50 Uhr wurde die kleine Schleife der Feuerwehr Erligheim zu einem Stromkastenbrand alarmiert.

Nach der ersten Erkundung wurde der Stromkasten aufgebrochen und gelöscht. Anschließend wurde die Einsatzstelle dem Energieversorger übergeben.