Herzlich Willkommen

 

Einsatz: Verkehrsunfall
24.03.2017
Am Abend des 24. März wurden die Kameraden aus Bönnigheim und Erligheim zu einem Verkehrsunfall an der L1106 gerufen.

mehr

 

Einsatz: Brandmeldealarm
15.03.2017
Am Morgen des 15. März löste der Alarm einer Brandmeldeanlage in der Industriestr. aus.

mehr

 

Einsatz: Brandnachschau
19.02.2017
Zu einer Brandnachschau wurden die Feuerwehr Erligheim in der Nacht zum Sonntag in die Löchgauer Str. gerufen.

mehr

 

Einsatz: Sturmschaden
13.01.2017
Orkantief Egon hebelte in der Habertaustraße ein Dachfenster aus deren Verankerung.

mehr

 

Einsatz: Brandmeldealarm
28.11.2016
In der Nacht zum Montag wurde die Feuerwehr Erligheim zu einem Brandmeldealarm in die Johannes-Bieg-Str. gerufen.

mehr

 

Einsatz: Türöffnung
06.11.2016
Sonntag Abend wurde die Erligheimer Kameraden in die Löchgauer Str. zu einer Türöffnung gerufen.

mehr

 

Einsatz: Person in Maschine eingeklemmt
20.10.2016
Am 20.09. wurden die Kameraden aus Erligheim und Bönnigheim zu einer eingeklemmten Person gerufen.

mehr

 

Einsatz: Wasser in Gebäuse
01.10.2016
Samstag Nachmittag musste Wasser aus einem Keller in der Habertsaustr. gesaugt werden.

mehr

 

Einsatz: Verkehrsunfall
25.09.2016
Am frühen Sonntag Morgen wurden die Kameraden aus Erligheim und Bönnigheim zu einem schweren Verkehrsunfall alamiert.

mehr

 

Einsatz: Brandmeldealarm
09.09.2016
Am 09.09. wurde die Feuerwehr Erligheim in die Johannes-Bieg-Str. zu einem Brandmeldealarm gerufen.

mehr

 

Einsatz: Kleinbrand
23.07.2016
Samstagabend um 19:12 wurde eine brennende Hecke in der Rathausstraße gemeldet.

mehr

 

Einsatz: Rauchentwicklung in Gebäude
13.07.2016
Am Mittwoch, den 24.07.2016 ging ein Notruf in der Leitstelle ein. Rauch soll aus einem Industriegebäude in der Industriestraße aufsteigen.

mehr

 

Einsatz: PKW-Brand
07.07.2016
Nach dem Deutschland EM-Spiel wurden die Feuerwehr Erligheim zu einem PKW-Brand in der Hofener Straße gerufen.

mehr

 

Einsatz: Brandmeldealarm
04.07.2016
Zur Mittagszeit löste eine Brandmeldeanlage in der Johannes-Bieg-Str. aus.

mehr

 

Einsatz: Kleinbrand
09.05.2016
Am Morgen des 09. Mai wurde im Gewann Stockacker ein brennender Misthaufen gemeldet.

mehr

 

Einsatz: Verkehrsunfall
15.04.2016
Um 15:32 ging ein Notruf in der Integrieren Leitstelle ein. Ein Verkehrsunfall hat sich auf der Gemarkungsgrenze zwischen Erligheim und Freudental ereignet.

mehr

 

Einsatz: Brandmeldealarm
19.01.2016
Am Dienstag, den 19.01.2016 löste eine Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb in der Industriestr. aus.

mehr

 

Einsatz: Kleinbrand
15.01.2016
Am frühen Abend wurde ein brennender Stromkasten am Sportplatz gemeldet.

mehr

 

Einsatz: Gartenhausbrand
17.11.2015
Am Mittwoch, den 17.11.2015 wurde die Erligheimer Wehr zu einem Gartenhausbrand gerufen.

mehr

 

Einsatz: Türe öffnen
31.10.2015
In der Nacht zum Samstag wurde die kleinst Schleife der Erligheimer Feuerwehr zu Türöffnung alarmiert.

mehr

 

Einsatz: Überlandhilfe Freudental
12.09.2015
Am frühen Samstag Morgen wurde die Feuerwehr Erligheim, zur Überlandhilfe nach Freudental gerufen.

mehr

 

 

 

Zeltlager 2015
06.08.2015

Wie im zweijährlichen Rhythmus üblich, fand auch in diesem Jahr das Zeltlager der Jugendfeuerwehr vom 31. Juli bis 2. August statt. Anders als beim vergangenen Mal, war die Anfährt kürzer und der Campingplatz Mohrenhof im Frankenland war schnell erreicht. Zunächst sollte das Lager errichtet werden, ein großes Mannschaftszelt und einen Pavillon waren schnell aufgebaut, da alle zusammenhalfen. Nach einer Stärkung, hatten die Jugendlichen Zeit die Gegend zu erkunden. Einige hatten sogar Anglerglück und fischten mit einer selbstgebauten Angel zwei Karpfen aus dem See am Campingplatz. Den ersten Tag ließen wir mit gemeinsamen Spielen ausklingen.

Am Samstag ging es nach einer ruhigen Nacht und einem leckeren Frühstück gegen 9.30 Uhr auf die Fahrt zum Kletterwald Weiherhof. Die Jugendlichen konnten dort auf eigene Faust ihre Höhenfestigkeit und Geschicklichkeit auf die Probe stellen. Am Abend gab es bei einem gemütlichen Grillabend nicht nur die Karpfen vom Vortag zu Kosten, sondern auch leckere Steaks, eine Gemüsepfanne und Fladenbrot zum Essen. Dazu wurde viel Erzählt und Gelacht. Anschließend durften die Jugendlichen ihre Freizeit selbst gestalten.

Nach dem Frühstück am Sonntagmorgen mussten wir unsere Zelte wieder einpacken und den Campingplatz verlassen. Bei herrlichem Wetter machten wir auf der Rückfahrt noch einen Abstecher nach Brackenheim zum Eis essen. Zurück am Feuerwehrhaus in Erligheim wurden gemeinsam alle Zelte, das Kochgeschirr und alle weiteren Campingutensilien wieder verstaut werden. Den Betreuern und Jugendlichen hat das Wochenende sehr viel Spaß gemacht und freuen sich auf das nächste Zeltlager in zwei Jahren.

 

Einsatz: PKW Brand
26.07.2015
Am Sonntag Nachmittag ging der Notruf in der Integrierten Leitstelle Ludwigsburg ein. Ein PKW, der unter einem Caport steht, brennt.

mehr

 

Einsatz: Brandmeldealarm
02.07.2015
Am frühen Abend löste eine Brandmeldeanlage eines Industriebetriebs in der Johannes-Bieg-Str. aus.

mehr

 

Einsatz: Brandmeldealarm
20.04.2015
Kurz vor halb 7 am Montag morgen, löste in einem Industriebetrieb die Brandmeldeanlage aus.

mehr

 

Gemarkungsputzete
29.03.2015

Am vergangenen Samstag haben wir, die Jugendfeuerwehr Erligheim, die Straßenränder und Bäche rund um und in Erligheim gesäubert. Die Mädchen und Jungen, im Alter von 10 bis 16 Jahren, waren eifrig bei der Sache.

Wie auch schon in den letzten Jahren haben wir wieder rund 20 große Säcke mit Müll, Unrat und sonstige Hinterlassenschaften eingesammelt. Ein Umweltsünder war sogar so freundlich und hat uns vier große Säcke fertig verpackt mit Müll im Straßengraben hinterlassen.

 

 

Einsatz: Gebäudebrand Überlandhilfe Freudental
03.03.2015
Kurz vor 17:30 wurde die Feuerwehr Erligheim zur Überlandhilfe nach Freudental gerufen.

Dort brannte ein Auto auf der Hebebühne einer Werkstatt.

mehr

 

Einsatz: Gebäudebrand
06.02.2015
Kurz vor 22:30Uhr wurde die Erligheimer Feuerwehr zu einem Gebäudebrand in der Schillerstraße alarmiert.

mehr

 

Einsatz: Verkehrsunfall
01.11.2014
Am Abend des 1. November kam es zwischen Bönnigheim und Cleebronn zu einem schweren Verkehrsunfall. Hierzu wurden die Einsätzkräfte der Bönnigheimer und Erligheimer Feuerwehr alarmiert.

 

Jugendfeuerwehr: Lust einzusteigen?
23.09.2014

mehr Info's

Vorankündigung: Im Rahmen unserer 24-Stunden-Übung "Jugendfeuerwehr als Berufsfeuerwehr" werden wir zusammen mit der Jugendfeuerwehr Bönnigheim eine große Schauübung veranstalten.

Samstag 27.09.2014 um 15:00 Uhr bei der Fa. SICA (Industriegebiet Flürle III, Franz-Lutz-Str. 9)

Über viele interessierte Zuschauer aus Erligheim und Bönnigheim würden wir uns sehr freuen.

 

Einsatz: Verkehrsunfall, eine eingeklemmte Person
11.09.2014
Um 12:12 ging der Alarm für die Feuerwehren Erligheim und Bönnigheim ein. Bei einem schwerem Verkehrsunfall, wurde eine Person in sein Fahrzeug eingeklemmt und musste von den Rettungskräften aus dem Fahrzeugfrack, geschnitten werden.

 

Einsatz: Fahrbahn reinigen, nach Verkehrsunfall
27.06.2014
Um kurz vor halb 7 ging ein Alarm in der Leitstelle Ludwigsburg ein. Nach einem Verkehrsunfall, muss die Fahrbahn von Schmutz und Betriebsstoffen gereinigt werden.

 

Einsatz: Brandmeldeanlage
15.05.2014
Um 17:26 wurde die Feuerwehr Erligheim zu einem Brandmeldealarm gerufen. Wie schon im letzten Einsatz, löste den Alarm Funken aus, die von der CO2-Löschanlage abgelöscht wurde. Nach der Brandnachschau, konnte die Feuerwehr wieder einrücken.

 

Einsatz: Brandmeldeanlage
01.04.2014
Um 22:26 löste die Brandmeldeanlage im Industriegebiet aus. Bei einer vollautomatischen Fertigungsmaschine entstanden Funken, die intrigierte CO2 Löschanlage löste aus und löschte den Brand. Die Feuerwehr Erligheim musste nicht mehr tätig werden.

 

Einsatz: Unfallstelle ausleuchten
15.03.2014
Nach einem Verkehrsunfall zwischen Erligheim und Bönnigheim, wurde die Feuerwehr Erligheim zum ausleuchten für die Polizei gerufen.

 

 

Einsatz: Brandmeldeanlage
21.02.2014
Um 07:53 wurde die Feuerwehr Erligheim zu einem Brandmeldealarm gerufen. Nach der Erkundung der Einsatzstelle, stellte sich heraus, dass der Alarm duch Wasserdampf ausgelöst wurde. Kein Einsatz für die Feuerwehr
Einsatz: Türe öffnen
23.12.2013
Um 18:53 wurde die Feuerwehr Erligheim zu einer Türöffnung gerufen.

 

 

Einsatz: Müllcontainerbrand
17.12.2013
Zu einem Müllcontainerbrand wurde die Feuerwehr Erligheim um 15:08 alarmiert.

 

 

Weihnachstbasar Erligheim
08.12.2013
Ein voller Erfolg war der Verkauf der Holzstamm-Weihnachtsmänner auf dem Weihnachtsbasar in Erligheim.

 

Bericht

 

Einsatz: Holzstapel brennt
08.12.2013
Um 3:23 wurde die Feuerwehr Erligheim zu einem brennenden Holzstapel, der an einer Garage lagernd, gerufen.

 

 

Einsatz: Überlandhilfe in Hohenstein
29.10.2013
Der Brand einer Produktionshalle für Betonfertigteile bei der Baustoffhandlung Lutz GmbH & Co. KG in Hohenstein hat in der Nacht zum Dienstag einen Schaden von rund 500.000 Euro angerichtet.

Bericht

 

Katastrophenschutzübung Subvento
26.10.2013
Großübung: Einsatz im brennenden ICE 

Bilder | Bericht

 

Zeltlager Jugendfeuerwehr
19.03.2013
Wir waren im Zeltlager am Fichtelsee

Bilder | Bericht

 

Baufortschritt
19.03.2013
Nur noch Kleinigkeiten fehlen, bis zum fertigen Anbau...

Bilder

 

Baufortschritt
19.03.2013
Die Bodenplatte, sowie die Mauern sind fertig gestellt.

Bilder

 

Baugeginn
22.02.2013
Am 22. Februar wurden die ersten Erdarbeiten für den Anbau unseres Feuerwehrhauses getätigt.

Bilder

 

Hauptversammlung
02.02.2013

Drei Brände und 17 Goldmedaillen Hauptversammlung der Erligheimer Feuerwehr - Höchster Personalstand seit Jahrzehnten

Als "einsatzmäßig durchschnittlich" wertet die Erligheimer Feuerwehr das Jahr 2012. mehr

 

Leistungsabzeichen Gold
16.06.2012
Wieder ein großer Tag für die Erligheimer Feuerwehr!

Am vergangenen Samstag legten gleich 17 Kameraden unserer Wehr vor den Augen der Schiedsrichter und des Kreisbrandmeisters in Marbach das Leistungsabzeichen in Gold ab. mehr

 

Gebäudebrand
18.02.2012

Entsetzen am Samstag kurz nach 6 Uhr bei einem Ehepaar in der Blattwiesenstraße in Erligheim. Familienhund „Jeannie“ schlug an, weil es im Obergeschoss brannte. Das Haus wurde schwer beschädigt, die Bewohner blieben unverletzt.

mehr

 

Hauptversammlung
04.02.2012

Während bei vielen Feuerwehren in der Region über die mangelnde Tagesverfügbarkeit geklagt wird, kann der Erligheimer Kommandant tagsüber auf 14 Aktive bauen. Mit 41Wehrleuten ist die Erligheimer Wehr gut aufgestellt.

mehr

 

Gemarkungsputzede
26.03.2011

Am vergangenen Samstag führte die Jugendfeuerwehr wieder eine Putzete durch. Die Putzaktion konnte als Erfolg gewertet werden, wobei erfolgreich in diesem Falle nicht positiv ist. Es wurde wieder jede Menge Müll im Ensbach und in den Straßengräben gefunden...

mehr

 

Schwerer Verkehrsunfall
25.03.2011

Tragisch endete ein Unfall gestern Abend zwischen Erligheim und Bönnigheim. Eine 28-jährige Frau starb kurze Zeit später im Krankenhaus, zwei weitere junge Frauen wurden verletzt, eine davon schwer.

mehr

 

Leistungsabzeichen Silber erfolgreich bestanden
19.06.2010

Nach 11 Wochen harter Übung, hieß es am Samstag "Antreten zur Leistungsabzeichenabnahme in Silber" auf dem Gelände der Feuerwehr Asperg. Ziel der Abnahme war ein Löschangriff mit Innenangriff unter...

mehr

 

Neue Homepage online
20.04.2010

Endlich ist unser neuer Internetauftritt da. Wir hoffen, dass es euch auf unserer Seite gefällt.