Wespennest-Nachschau mit Folgen

20. Juli 2020 – H0-Insekteneinsatz

Am Montag, 20.07.2020 um 20 Uhr hat eine Person Kontakt zu der Feuerwehr Erligheim auf­ge­nom­men auf­grund von zwei Wespennestern am Haus. Durch einen Feuerwehrangehörigen wur­de eine Nachschau und ggf. Bekämpfung noch für den Montagabend organisiert.

Bereits bei der Nachschau aus ver­meint­lich siche­rer Entfernung wur­de der Feuerwehrangehörige dabei von einer Wespe in das Ohr gesto­chen. Aufgrund einer all­er­gi­schen Reaktion war eine Betreuung durch den Rettungsdienst sowie des DRK (Helfer-vor-Ort) not­wen­dig. Eine Allergie war seit­her nicht bekannt.
Der Feuerwehrangehörige wur­de zudem zur wei­te­ren Untersuchung in das Krankenhaus ein­ge­lie­fert, konn­te die­ses aber noch am spä­ten Abend verlassen.

Mit der wes­pen­nest­ge­plag­ten Person wur­de ver­ein­bart, dass sie eine Fachfirma auf­grund der Größe und der erschwer­ten Zugänglichkeit (Rolladenkästen) der Nester kon­tak­tie­ren soll. Sollte kurz­fris­tig kei­ne Fachfirma verfügbar sein, wur­de der Person not­falls die wei­te­re Unterstützung der Feuerwehr angeboten.

- Rettungsdienst (RTW)
- DRK OV Bönnigheim (HvO)

Alarmierungszeit: 20.07.2020 20:00 Uhr
Einsatzadresse: Talstrasse