Rauchentwicklung in Mehrfamilienhaus

22. September 2020 – B3-Feuer/Rauch MFH

Am Dienstag, 22.09.2020 um 09:27 Uhr, wur­de die Feuerwehr Erligheim über die inte­grier­te Leitstelle Ludwigsburg zur über­ört­li­chen Hilfe nach Freudental alarmiert.

Gemeldet wur­de eine Rauchentwicklung sowie das Auslösen eines pri­va­ten Rauchmelders, im 2.OG eines Mehrfamilienhauses in der Weinstraße. Vor Ort wur­de durch die Feuerwehr Erligheim der Sicherheitstrupp für die Einsatzkräfte unter Atemschutz gestellt. Bei anfäng­li­cher unkla­rer Lage galt eine Person als ver­misst, sodass über ein Fenster der Zugang zur Wohnung geschaf­fen wur­de. Nach abge­schlos­se­ner Lageerkundung konn­te die ver­miss­te Person außer­halb der Wohnung aus­fin­dig gemacht wer­den. Zudem wur­de ein ver­ges­se­nes Essen auf dem Herd als Ursache für die Rauchentwicklung fest­ge­stellt. Die Feuerwehr Erligheim wur­de dem­entspre­chend wie­der aus dem Einsatz her­aus­ge­löst und konn­te zurück in das Feuerwehrgerätehaus in Erligheim ein­rü­cken. Die Feuerwehr Freudental führ­te abschlie­ßend Belüftungsmaßnahmen in der betrof­fe­nen Wohnung durch, um die­se rauch­frei zu machen.

Im Einsatz durch die Feuerwehr Erligheim: LF 10

- Feuerwehr Freudental — KdoW, LF 8/​6, TLF 16/​24