Wasserschäden durch Unwetter — Erligheim

24. Juli 2021 – H0-Wasserschaden

Unmittelbar nach Beendigung der Jahreshauptversammlung in der August-Holder-Halle wur­de die Feuerwehr Erligheim infol­ge eines Starkregens zu ver­schie­de­nen Unwettereinsätzen alarmiert.

Die ers­te Einsatzmeldung der Leitstelle Ludwigsburg lau­te­te, dass im Bereich der L1107 Richtung Löchgau Überflutungen der Verkehrswege gemel­det wur­den. Die Feuerwehr Erligheim kon­trol­lier­te die Strecke Löchgauer Straße /​L1107 bis zum Ortseingang Löchgau und konn­te kei­ne Oberflächenwasser auf den Verkehrswegen fest­stel­len. Direkt im Anschluss wur­de die Feuerwehr durch einen Passanten auf einen Erdrutsch im Bereich der K1631 Richtung Freudental hin­ge­wie­sen. Tatsächlich konn­ten auf der K1631 zu den angren­zen­den Weinbergen meh­re­re klei­ne Erdrutsche fest­ge­stellt wer­den. Kurz vor Waldbeginn wur­de schließ­lich ein erheb­li­cher Erdrutsch eines Weinbergs fest­ge­stellt, sodass vor­sorg­lich die Straße für den wei­te­ren Verkehr gesperrt wur­de. Der Erdrutsch wur­de von der Feuerwehr besei­tigt und überbleibende Verunreinigungen mit­tels Strahlrohr weggespült. Ergänzend wur­de die Straßenmeisterei über die Leitstelle auf die ein­sturz­ge­fähr­de­te Weinbergmauer hin­ge­wie­sen. Nach dem Eintreffen der Straßenmeisterei wur­de die Einsatzstelle an die­se übergeben. Zwischenzeitlich erhielt die Feuerwehr eine wei­te­re Alarmierung über eine geson­dert ein­ge­rich­te­te Unwettermail der Leitstelle, dass im Bereich der K1630 Richtung Hofen eben­falls ein Erdrutsch bzw. Geröll auf der Fahrbahn liegt. Die Strecke Hofener Straße /​K1630 wur­de von der Feuerwehr bis zum Ortseingang Hofen kon­trol­liert und es konn­ten kei­ne Verunreinigungen auf der Fahrbahn fest­ge­stellt werden.

- HLF16/​12

- Straßenmeisterei