Garagenbrand — Kuhäckerstraße

29. Oktober 2021 – B3-Feuer/Rauch Garage

Über die Integrierte Leitstelle wur­de die Feuerwehr Erligheim am Freitagvormittag in das Erligheimer Wohngebiet im Bereich der
Kuhäckstraße alar­miert. Gemeldet wur­de Feuer und Rauch in einer Garage, wobei für die Feuerwehr zusätz­lich über Funk die Information erfolg­te, dass vor Ort in der Garage lau­te Knallgeräusche wahr­ge­nom­men werden.

An der Einsatzstelle bestä­tig­te sich die gemel­de­te Lage mit einer Garage in Vollbrand mit meh­re­ren Knallgeräuschen. Da das Feuer auf das Wohngebäude überzugreifen droh­te, wur­de umge­hend ein Löschangriff ein­ge­lei­tet. Noch wäh­rend die Wasserversorgung auf­ge­baut wur­de, grif­fen die Flammen bereits auf die Fassade des Wohngebäudes über. Umgehend wur­de ein wei­te­rer Trupp zur Brandbekämpfungn in das Gebäude geschickt, um ein Übergreifen der Flammen in das Gebäudeinnere zu ver­hin­dern. Im Einsatzverlauf wur­de über die Drehleiter und meh­re­re Wasserstrahlrohre eine Brandbekämpfung von außen durchgeführt, mit einem zusätz­li­chen Trupp im Gebäude, wel­cher das Gebäude strom­los schal­te­te und mit­tels Wärmebildkamera die Brandstellen unter­such­te.
Als von außen und innen kein Feuerschein mehr sicht­bar war, wur­de über die Drehleiter und trag­ba­re Steckleiter die Dachhaut geöff­net, um wei­te­re Glutnester abzu­lö­schen. Die dar­auf­fol­gen­de Nachlöscharbeiten zogen sich bis in den frühen Nachmittag, wobei die Feuerwehren aus Besigheim und Bönnigheim nach und nach aus dem Einsatz abge­zo­gen wur­den.
Abschließend wur­de die Einsatzstelle in Rücksprache mit der Polizei den Bewohnern übergeben.

- HLF16/​12
- LF10

- Feuerwehr Bönnigheim (HLF 20, LF16/​12, LF8/​6),
- Feuerwehr Besigheim (KdoW, DLA(K) 23/​12)