Brand einer Schweißanlage — Blumenstraße

08. Februar 2022 – B3-Feuer/Rauch EFH

Am spä­ten Dienstagabend wur­de die Feuerwehr Erligheim über die Integrierte Leitstelle in die Blumenstraße alar­miert. Gemeldet wur­de Feuer und Rauch im Untergeschoss des Gebäudes.

Beim Eintreffen der ers­ten Einsatzkräfte wur­de ein stark rau­chen­des Gerät vor dem Gebäude vor­ge­fun­den. Den Schilderungen des Hausbewohners zufol­ge brann­te die Abgaseinrichtung einer Schweißanlage in der Werkstatt im Untergeschoss und wur­de eigen­stän­dig ins Freie beför­dert. Da
eine Rauchgasintoxikation nicht aus­ge­schlos­sen wer­den konn­te, wur­de unmit­tel­bar ein Rettungsdienst hin­zu­ge­ru­fen.
Nach durchgeführter Erkundung unter Atemschutz konn­te ein wei­te­res Feuer im Gebäude aus­ge­schlos­sen wer­den, sodass im Gebäude Belüftungsmaßnahmen durchgeführt wur­den. Die Abgaseinrichtung vor dem Gebäude wur­de mit­tels einem Strahlrohr gekühlt.
Abschließend wur­de die Einsatzstelle dem Hausbewohner übergeben.
Einsatzstichwort: B3 — Feuer/​Rauch EFH

- HLF 16/​12
- LF 10

- Feuerwehr Besigheim (DLA(K) 23/​12, KdoW)