Ölspur — K1630 Erligheim » Hofen

16. Juli 2022 – G1-Austritt Diesel/​Öl Kfz.

Über die Integrierte Leitstelle wur­de die Feuerwehr Erligheim am spä­ten Samstagabend auf die Kreisstraße K1630 in Richtung Hofen alar­miert. Gemeldet wur­de ein Fahrzeug mit aus­lau­fen­den Betriebsstoffen.

Zwischen dem Sportplatz und der Grundschule wur­de auf der K1630 ein ste­hen­des Fahrzeug mit deut­li­cher Ölpfütze unter der Montorhaube und einer ca. 100 m lan­ger Ölspur auf­ge­fun­den.
Der Fahrzeugführer, gab an, dass sich ohne Fremdeinwirkung wäh­rend der Fahrt ein Motorschaden ereig­ne­te. Die Ölspur und ‑pfütze wur­de durch die Feuerwehr mit Bindemittel abge­streut. Weiterhin wur­de der Verkehr gesperrt und ent­spre­chend umge­lei­tet. Im Weiteren Verlauf wur­de zudem über die Leitstelle eine Fachfirma zur Beseitigung der Ölspur an die Einsatzstelle geru­fen. Vor Eintreffen des Abschleppdienst wur­de die Einsatzstelle der Polizei übergeben, wel­che angab, mit der Fachfirma zur Ölspurbeseitigung bis zum Eintreffen des Abschleppdienst vor Ort zu bleiben.

- HLF 16/​12
- MTW