Wasserschaden in Keller nach Starkregen — Baumbachstraße

15. August 2022 – H0-Wasserschaden Keller

Über die Integrierte Leitstelle wur­de die Feuerwehr Erligheim am Montagabend in die Baumbachstraße alar­miert.
Gemeldet wur­de ein Wasserschaden im Keller infol­ge eines Starkregens.

Vor Ort bestä­tig­te sich die geschil­der­te Lage, wobei der Keller und eine sepa­ra­te Einliegerwohnung des Wohngebäudes mit ca. 15 cm unter Wasser stan­den. Die Feuerwehrkräfte ent­fern­ten das Wasser mit­hil­fe von zwei Wassersaugern und einer
Tauchpumpe.
Da es sich bei dem ste­hen­den Wasser im Keller ein­deu­tig um Schmutzwasser han­del­te und sämt­li­che umlie­gen­de Wohnhäuser ohne Wasserschaden blie­ben, wur­de eine ver­stopf­te bzw. beschä­dig­te Abwasserleitung zwi­schen dem Wohnhaus und der Kanalisation ver­mu­tet. In Abstimmung mit dem Hausbesitzer wur­de daher eine Rohrreinigungsfirma zur Einsatzstelle hin­zu­ge­ru­fen. Die ein­ge­trof­fe­ne Rohrreinigungsfirma wur­de durch die Feuerwehr mit­tels Tauchpumpe und Wassersauger wei­ter­hin unterstützt, sodass schließ­lich sämt­li­ches ste­hen­des Wasser im Keller besei­tigt wur­de.
Durch die Fachfirma wur­de eine defek­te Rückstauklappe als Ursache aus­fin­dig gemacht, wobei zusätz­lich wei­ter­hin eine Verstopfung in der Abwasserleitung zwi­schen Wohnhaus und Kanalisation ver­mu­tet wur­de. Die Untersuchungen hier­zu mit­tels Inspektionskamera wur­den vor­be­rei­tet, wäh­rend die Feuerwehr sämt­li­che Arbeiten abge­schlos­sen hat­te.
Die Einsatzstelle wur­de somit dem Hauseigentümer im Beisein der Rohrreinigungsfirma übergeben.
Im Feuerwehrgerätehaus wur­den abschlie­ßend sämt­li­che ver­men­de­te Materialien und Gerätschaften gründlich gereinigt.

- HLF 16/​12
- MTW