Sonnenschirm von Dach ent­fernt — Markersdorfer Straße

27. August 2022 – H0-Sicherungsarbeiten >3m Höhe Gebäude

Am Samstagvormittag wur­de die Feuerwehr Erligheim in die Markersdorfer Straße alar­miert. Gemeldet wur­de ein Sturmschaden auf dem Dach durch einen in die Höhe geweh­ten Sonnenschirm.

Vor Ort wur­de auf dem Dach ein Sonnenschirm auf­ge­fun­den, wel­cher sich offen­sicht­lich auf einer Dachgaube ver­kan­tet hat­te. Ein wei­te­rer Dachschaden der Ziegel war nicht erkenn­bar. Den Schilderungen der Anwohner zufol­ge, wur­de der Sonnenschirm am Vorabend durch eine Sturmboe in die Höhe geweht und lan­de­te auf dem Dach. Da für die Anwohner ohne wei­te­res kein Zugang zu dem Schirm mög­lich war und der Schirm sich nicht von selbst zu lösen schien, wur­de die Feuerwehr um Unterstützung gebeten.

Mithilfe einer drei­tei­li­gen Steckleiter und dem Einreißhaken konn­te der Schirm zügig vom Dach geholt und den Besitzern übergeben wer­den.
Die Einsatzstelle wur­de abschlie­ßend den Eigentümern übergeben.

- HLF 16/​12

—–