Rauchwarnmelder löst in unbe­wohn­tem Gebäude aus — Hauptstrasse

23. Mai 2023 – B3-Rauchwarnmelder Einfamilienhaus

Lage beim Eintreffen an der Einsatzstelle:
Über die Integrierte Leitstelle Ludwigsburg wur­de die Feuerwehr Erligheim am Dienstagabend in die Hauptstraße alar­miert.
In dem Gebäude wur­de durch Passanten ein aus­ge­lös­ter Rauchwarnmelder gemel­det.
Vor Ort bestä­tig­te sich die gemel­de­te Lage anhand eines deut­li­chen Rauchwarnmelder-Signalton im Gebäude.
Entsprechend den Schilderungen der anwe­sen­den Nachbarn ist das Gebäude der­zeit unbewohnt.

Tätigkeiten an der Einsatzstelle:
Umgehend wur­de durch einen Trupp unter schwe­rem Atemschutz gewalt­sam Zugang zum Gebäude geschaf­fen.
Nach erfolg­ter Erkundung konn­te zügig der ent­spre­chen­de Rauchwarnmelder aus­fin­dig gemacht wer­den, wobei weder Feuer noch Rauch als Auslösegrund auf­ge­fun­den wur­de.
Auch nach Erkundung der wei­te­ren Wohnungsräume war kein Auslösegrund zu erken­nen.
Die Einsatzstelle wur­de dar­auf­hin dem zwi­schen­zeit­lich anwe­sen­den Makler des Gebäudes übergeben.

- LF 10
- HLF 16/​12