Wasserschaden in Gebäude — Lindenstraße

09. April 2022 – H0-Wasserschaden Gebäude

Persönlich wur­de der Kommandant am Samstagmittag über einen Wasserschaden auf einer Baustelle in der Lindenstraße informiert.

Vor Ort bestä­tig­te sich die geschil­der­te Lage. Vermutlich auf­grund meh­re­rer Umstände, stan­den ins­ge­samt zwei Lichtschächte infol­ge der star­ken Niederschläge unter Wasser.
Durch die Kellerfenster im Bereich die­ser Lichtschächte drang schließ­lich Wasser in das Gebäude ein.
In Absprache mit der Leitstelle Ludwigsburg wur­de vor Ort das ein­ge­drun­ge­ne Wasser im Gebäude mit­hil­fe eines Wassersaugers ent­fernt. Zusätzlich wur­de außer­halb des Gebäudes das Drainagesystem mit­tels einer elek­tri­schen Tauchpumpe voll­stän­dig aus­ge­pumpt.
Nach Abschluss der Arbeiten wur­de die Einsatzstelle dem Hauseigentümer übergeben.
Einsatzstichwort: H0 — Wasserschaden Gebäude

- HLF 16/​12