Wasserschaden in Keller nach Starkregen — Baumbachstraße
15. August 2022 – H0-Wasserschaden Keller
Über die Integrierte Leitstelle wurde die Feuerwehr Erligheim am Montagabend in die Baumbachstraße alarmiert.
Gemeldet wurde ein Wasserschaden im Keller infolge eines Starkregens.
Vor Ort bestätigte sich die geschilderte Lage, wobei der Keller und eine separate Einliegerwohnung des Wohngebäudes mit ca. 15 cm unter Wasser standen. Die Feuerwehrkräfte entfernten das Wasser mithilfe von zwei Wassersaugern und einer
Tauchpumpe.
Da es sich bei dem stehenden Wasser im Keller eindeutig um Schmutzwasser handelte und sämtliche umliegende Wohnhäuser ohne Wasserschaden blieben, wurde eine verstopfte bzw. beschädigte Abwasserleitung zwischen dem Wohnhaus und der Kanalisation vermutet. In Abstimmung mit dem Hausbesitzer wurde daher eine Rohrreinigungsfirma zur Einsatzstelle hinzugerufen. Die eingetroffene Rohrreinigungsfirma wurde durch die Feuerwehr mittels Tauchpumpe und Wassersauger weiterhin unterstützt, sodass schließlich sämtliches stehendes Wasser im Keller beseitigt wurde.
Durch die Fachfirma wurde eine defekte Rückstauklappe als Ursache ausfindig gemacht, wobei zusätzlich weiterhin eine Verstopfung in der Abwasserleitung zwischen Wohnhaus und Kanalisation vermutet wurde. Die Untersuchungen hierzu mittels Inspektionskamera wurden vorbereitet, während die Feuerwehr sämtliche Arbeiten abgeschlossen hatte.
Die Einsatzstelle wurde somit dem Hauseigentümer im Beisein der Rohrreinigungsfirma übergeben.
Im Feuerwehrgerätehaus wurden abschließend sämtliche vermendete Materialien und Gerätschaften gründlich gereinigt.
Im Einsatz waren:
- HLF 16/12
- MTW
Weitere Einsatzkräfte vor Ort:
—
Alarmierungszeit: 15.08.2022 17:22 Uhr
Einsatzadresse: Baumbachstraße
Einsatzort: Erligheim