Feuerwehrtätigkeiten

in Pandemiezeiten

Seit über einem Jahr bestimmt die durch das Coronavirus (SARS-CoV‑2) aus­ge­lös­te Pandemie unser gesell­schaft­li­ches Miteinander sowie unse­ren Alltag in erheb­li­chen Maßen. Das gilt auch und in beson­de­rem Maße für das Feuerwehrwesen. Als gemein­nüt­zi­ge, der Nächstenhilfe die­nen­de Einrichtung der Gemeinde gilt für den Erhalt der Einsatzbereitschaft seit Beginn der Pandemie obers­te Priorität.

So wur­den seit­her sämt­li­che Feierlichkeiten anläss­lich unse­res 150-jäh­ri­gen Jubiläums und auch sämt­li­che Veranstaltungen zur Kameradschaftspflege abge­sagt. Zeitweise wur­de auch unser Übungsbetrieb aus­ge­setzt. Um wei­ter­hin auch in Pandemiezeiten ein­satz­fä­hig zu blei­ben, wur­de im März 2021 schließ­lich der Übungsbetrieb unter stren­gen Hygienemaßnahmen wie­der auf­ge­nom­men. Mit fes­ten Kleingruppen von maxi­mal 10 Feuerwehrangehörigen wer­den grund­le­gen­de Vorgehensweisen sowie Handgriffe für den Einsatzfall geschult und wei­ter verinnerlicht.

Darüber hin­aus betei­ligt sich die Erligheimer Feuerwehr aktiv an der Krisenbewältigung der Corona-Pandemie. So unter­stütz­te die Feuerwehr am 31. März 2021 die Gemeindeverwaltung Erligheim als in der August-Holder-Halle rund 170 Impfberechtigte von drei mobi­len Impfteams geimpft wur­den. Ebenso betreibt die Gemeinde Erligheim seit dem 14.04.2021 in der August-Holder-Halle ein Kommunales Corona-Schnelltest-Zentrum für Erligheimer Bürger*innen und wird dabei von der Freiwilligen Feuerwehr tat­kräf­tig unter­stützt. Die Schnelltests wer­den mitt­wochs von 18 – 20 Uhr und sams­tags von 08 – 10 Uhr durch­ge­führt und sind mit Voranmeldung für alle Bürger*innen kos­ten­los möglich.

Die Feuerwehr unter­stützt die Gemeinde beim Testen und Impfen.

Der Übungsbetrieb läuft in Kleingruppen wie­der an.